Biofachhandelsstudie Europa 2008
Der ganze Europäische Bio-Markt praxisnah in einem neuen Handbuch
Einem internationalen Autorennetzwerk ist es gelungen, den gesamten Europäischen Bio-Markt in einem praxisgerechten Handbuch zu porträtieren.
Das ehrgeizige Studienprojekt von Ecozept, bioVista und ORA (Organic Retail Association) stellt Daten zu den Bio-Märkten in 27 europäischen Ländern zusammen. Neben der allgemeinen Darstellung von Wirtschaft und Handel und den Zusammenfassungen bestehender Studien, haben die 16 Co-Autoren wahre Pionierarbeit zur Bedeutung und zur Struktur des Bio-Markts geleistet.
Von Skandinavien bis Sizilien, von Portugal bis zur Türkei, von Polen bis Rumänien: Bio boomt europaweit und in der neuen Studie werden die Hintergründe, die Akteure und die Perspektiven dieses Wachstums aufgezeigt. Studienleiterin Susan van Osch: „Unser Handbuch erlaubt einen schnellen Überblick über den gesamten europäischen Biomarkt und zeigt die Tendenzen und Besonderheiten auf.“ Auch Dr. Burkhard Schaer von Ecozept ist mit dem Erreichten zufrieden: „Endlich gibt es grundlegende Daten, Entscheidungshilfen und Kontaktadressen für Marktakteure in einer kompakten und übersichtlichen Form.“
Die Studie wurde im Mai 2008 in Berichtsform publiziert. Sie wendet sich an Bio- Verarbeiter, Einzel- und Großhändler, Importeure, Verbände, Kontrollstellen und Marktbeobachter.
Die Umsetzung des umfassenden Werkes wurde durch finanzielle Unterstützung folgender Sponsoren mitgetragen: Der ökologische Anbauverband Naturland e.V., Die BioFach – Weltleitmesse für Bio-Produkte – und der Naturkost-Hersteller Sonnentor Kräuterhandels GmbH haben dazu Mittel bereitgestellt. Aber auch die Träger haben beträchtliche Eigenmittel eingesetzt. Die rund 380-seitige Studie wird zum Preis von 350 € (zzgl. MwSt.) zum Kauf angeboten. Bitte verwenden Sie unser Bestellformular. |